Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Zusätzlich zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf Ihren Gesundheitszustand zu nehmen und die Entstehung chronischer Gesundheitsprobleme abzuwenden.

Sie können die Vitamin- und Nährstoffversorgung Ihres Körpers im Blut untersuchen lassen, z.B. das Sonnenvitamin D oder essentielle Spurenelemente wie Selen, Zink und Eisen. Diese Blutuntersuchungen werden wie alle unsere Laboruntersuchungen in der Laborärztlichen Gemeinschaftspraxis Lübeck durchgeführt und Ihnen nach Abschluss der Behandlung vom Labor in Rechnung gestellt. Selbstverständlich informieren wir Sie vorab über die Ihnen entstehenden Kosten.

Zur Stimulation des Immunsystems bei langwierigen Virusinfekten oder chronischen, auch bösartigen Erkrankungen führen wir Infusionstherapien mit Vitamin C und verschiedenen homöopathischen Komplexmitteln durch, welche den Zellstoffwechsel anregen und die Reaktionsfreudigkeit des Organismus erhöhen können. Auch Eiseninfusionen bei Eisenmangel ohne Vorliegen einer Blutarmut sind möglich, diese werden in Einzelfällen von gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Mögliche Belastungen Ihres Körpers mit Schwermetallen können wir mittels einer Urinuntersuchung nach Mobilisation mit einem Chelat nachweisen. Wenn Sie Amalgam in Ihren Zähnen tragen oder in der Vergangenheit trugen, im Bergbau tätig sind oder waren, mit Chemikalien oder Metallen arbeiten oder vor Einführung des unverbleiten Benzins viel Kontakt mit Autoabgasen oder Benzindämpfen hatten, könnten Schwermetalle eine Ursache Ihrer Beschwerden sein.

Für Patientin mit chronischen Schmerzen bieten wir eine sehr effektive Art der Schmerztherapie an, die Procain-Basen-Infusion. Auf Grundlage der These, dass chronischer Schmerz in übersäuertem Gewebe entsteht, wird bei einer solchen Infusion der ganze Körper mit basischen Mineralien entsäuert und in ein basisches Milieu gebracht, was man nach einer Infusion mit einer Messung des Urin-pH-Wertes nachweisen kann. Durch Zusatz eines Schmerzmittels, welches sich im Körper verteilt, wird das Schmerzempfinden reduziert. Langjährige Schmerzen können mit dieser Therapie deutlich gelindert oder sogar aufgehoben werden. Für schnelle und anhaltende Ergebnisse sind meist Infusionsserien von 5-10 Infusionen notwendig.

Für Frauen bieten wir die Bestimmung des Hormonprofils aus dem Speichel an. Diese Messung wird im Labor Ganzimmun durchgeführt. Die Speichelproben können Sie selbst zuhause gewinnen, es ist keine Blutentnahme notwendig. Bei hormonellen Ungleichgewichten können bioidentische Hormonsalben, welche auf die Haut aufgetragen werden, für Linderung sorgen. Diese ersetzen die im Körper fehlenden Hormone ohne die bekannten Nebenwirkungen klassischer Hormonpräparate. Diese Therapie eignet sich besonders zur Behandlung von Zyklusstörungen, Wechseljahresbeschwerden und Hautproblemen wie Akne. Auch Depressionen, Migräne oder Fibromyalgie können durch bioidentische Hormone positiv beeinflusst werden.

Wenn Sie Interesse an unseren IGeL-Leistungen haben, sprechen Sie uns gerne an.